Mein Segelwind

Euer Team für die geförderte Weiterbildung

Wir machen Sprachen- und Skillstraining für jedes Unternehmen zugänglich, erschwinglich und wirkungsvoll.

Unsere Mission 

Wir glauben an das Vorankommen durch Sprachen- und Skillstraining. Unsere Mission ist es, insbesondere den Mitarbeitenden kleiner und mittelständischer Unternehmen Segelwind zu geben, indem wir ihnen geförderte Weiterbildung vermitteln und ihren Unternehmen Erfolg, Perspektive und Chancengleichheit auf dem Markt verschaffen.  

Unsere Vision 

Wir lieben es, Menschen zu fördern, ihr berufliches Potenzial durch Selbstvertrauen und neueste Bildungstechnologien zu entfalten.” 

Wir sind das Team von Mein Segelwind

Maria Posch 

Gründerin & Geschäftsführerin

Mehr über Maria
  • B.A. Übersetzungswissenschaft / Jura
  • M.A. Konferenzdolmetschen / Jura
  • Öffentlich bestellte & allgemein ermächtigte Übersetzerin und Dolmetscherin für Deutsch, Russisch und Englisch 

Ich stamme aus einer Lehrerfamilie, was meine berufliche Zukunft in vielerlei Hinsicht geprägt hat. Fremdsprachen haben mich seit Kindheit fasziniert und waren schon immer mein Steckenpferd. Während meines Hochschulstudiums sowie später im Beruf musste ich mir diverses umfangreiches und anspruchsvolles Vokabular merken und danach sicher anwenden können. Aus eigener Erfahrung weiß ich deshalb ganz genau, welche Methoden sich dabei am effizientesten erwiesen haben, und gebe mein Wissen gerne an Kunden weiter.

Seit über 10 Jahren erstelle ich Trainingskonzepte für Unternehmen für unterschiedliche Sprachen und Unterrichtsformate und es macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß! Besonders gerne lese ich die Abschlussfeedbacks „meiner“ Teilnehmenden und freue mich für jeden Einzelnen, denn ich weiß, wie viel Freude es macht und wie viele Vorteile ob beruflich oder privat, es mit sich bringt, eine Fremdsprache sicher beherrschen zu können!

Auch mein Sohn wächst mehrsprachig auf, um später mit mir meine große Leidenschaft Reisen zu teilen, neue Kulturen für sich zu entdecken und sich mit Menschen in unterschiedlichsten Ländern verständigen zu können.

Bienja Kaya-Neumann

Gründerin & Geschäftsführerin

Mehr über Bienja
  • Bachelor Marketing und Management
  • MSc. Entrepreneurship and Innovation

Englisch hat für mich in meinem Leben viele Türen geöffnet. Ich hatte angefangen im Leistungskurs Englisch, aber so richtig habe ich es erst nach der Schule auf Exkursion in den USA und bei meinem Erststudium in Singapur gelernt und die Feinheiten und kulturellen Unterschiede mitgenommen. Da wurde ich ins kalte Wasser geworfen und musste Englisch sprechen und das auch noch an der Uni, im Beruf und mit Muttersprachlern.

Seit über 10 Jahren arbeite ich seitdem im Bereich Weiterbildung und sehe tagtäglich, wie viel es Menschen bedeutet sich korrekt und selbstsicher ausdrücken zu können. Es ist meine Passion geworden Menschen voranzubringen, damit sie auch dieses Glücksgefühl haben, wenn sie den ersten Witz in der Fremdsprache erzählen können und alle sich freuen.

Mit meiner Tochter spreche ich Deutsch und Englisch und weiß, dass es für sie später einen enormen Mehrwert liefern wird. Ich liebe es zu reisen, neue Kulturen kennenzulernen und mit meiner Familie Zeit in der Natur zu verbringen.

Sarah Ehlinger

Gründerin & Geschäftsführerin

Mehr über Sarah
  • Diplom Wirtschaftsmalaiologin (FH)

Menschen Mut zu machen, ihnen Motivation zu geben und Hilfe leisten zu können, stimmt mich glücklich. Denn in 14 Jahren beruflicher Leidenschaft in der Weiterbildungsbranche wurde mir wiederholt bewusst: mit Gelassenheit, Zuversicht und Freude lernen Teilnehmende besser.

Vor dieser Zeit reiste ich durch Afrika, Asien und Südamerika und entschied anschließend Wirtschaftsmalaiologie in Konstanz und Indonesien zu studieren. Im Fokus standen Indonesisch, Englisch, Wirtschaft und Kultur. Mein Englisch hat dabei insbesondere mein muttersprachlicher Professor geschärft. Später in der Entwicklungszusammenarbeit auf den Philippinen gewann ich englischen Fachwortschatz dank der bilingualen Gesellschaft hinzu.

Die Entwicklungszusammenarbeit setze ich in der Förderberatung fort: Heimischen Betrieben zu einem kostengünstigen Englischtraining zu verhelfen, bereitet mir große Freude.

Ich spreche Englisch, Französisch, Indonesisch und Russisch. Rückblickend muss ich gestehen: In Englisch und Französisch war ich in der Schule gar nicht gut. Meine erste Englisch-Einstufung verhinderte, dass ich zur Stewardess wurde. Und auch um Französisch kam ich nicht herum: Meine französisch-deutschen Kinder zeigen mir täglich, was Lernfähigkeit bedeutet. Am liebsten bin ich mit ihnen in der Natur unterwegs, pflücke Wildkräuter und beobachte die Tiere.

Sabrina Metzger

Senior Business Development Manager 

Mehr über Sabrina
  • B.A. Sprache, Literatur, Kultur in Anglistik und Germanistik

Sprachen und wie Menschen weltweit miteinander kommunizieren war schon immer ein spannendes Thema für mich. Ich hatte das große Glück, mein Abitur an einem Gymnasium machen zu dürfen, an dem man eine sprachliche Ausrichtung wählen konnte. Daher haben mich bereits seit der Unterstufe Fremdsprachen wie Englisch, Spanisch und Französisch begleitet.

Während meiner Zeit in den USA habe ich dann jedoch sehr schnell bemerkt, dass so viel mehr dazugehört eine Sprache „sprechen“ zu können, als reines Schulbuchwissen. Einzutauchen in eine fremde Kultur, Geschichte, Akzente und Dialekte war eine ganz neue Erfahrung und hat mich auch auf späteren Reisen in anderen Ländern fasziniert.

Mein Studium ermöglichte es mir, mich ganz intensiv mit Sprachen zu beschäftigen und auch in andere wie Italienisch und Russisch hineinzuschnuppern.

Inzwischen bin ich seit mehr als 10 Jahren im Bereich Weiterbildung tätig und habe mit Menschen verschiedenster Branchen zusammengearbeitet. Zu erfahren, wie unterschiedlich Menschen lernen, was ihnen hilft, was sie motiviert und begeistert, hat meinen Arbeitsstil maßgeblich geprägt und spornt mich an, für jeden Lernenden die ideale Lösung und Lernumgebung zu schaffen. Dabei immer ein offenes Ohr für Anliegen zu haben, ist mir wichtig und schafft ein vertrauensvolles Verhältnis.

Steffanie Louwerse

Senior Business Development Manager 

Mehr über Steffanie
  • Diplom Kulturwirtin; Sprachen‑, Wirtschafts- und Kulturraumwissenschaften

Fremdsprachen bereiteten mir bereits in der Schulzeit viel Spaß. Allerdings musste ich schon beim Wechsel von der Realschule zum Gymnasium nach der 10. Klasse feststellen, dass aufgrund fehlender Sprechpraxis im Unterricht eine freie Sprachanwendung kaum möglich war.

Mit einem anschließenden 1‑jährigen Aufenthalt in Texas/USA als Au Pair wagte ich nochmals den Sprung ins kalte Wasser und durfte die Erfahrung machen, wie es ist, über die Sprache Zugang zu einer mir doch recht fremden Kultur zu erhalten.

Freundschaften und Bekanntschaften zu Hispanoamerikanern und anderen Au Pairs aus lateinamerikanischen Ländern weckten in mir den Wunsch, nicht nur Spanisch zu lernen, sondern mehr über die Länder und Kulturen Lateinamerikas zu erfahren. Im Anschluss zog es mich somit nach Passau zum Studium der Sprachen‑, Wirtschafts- und Kulturraumwissenschaften mit Fokus auf Spanien und Lateinamerika. Mehrmonatige Aufenthalte in Ecuador und Spanien und ein Exkurs nach Indien im Rahmen des Studiums folgten. Ich verstehe es als Luxus und unglaubliche Bereicherung, dass ich diese Erfahrungen machen durfte.

In meiner über 10-jährigen Berufslaufbahn in der Weiterbildung ist es mir deshalb immer ein wichtiges Anliegen gewesen, unseren Kursteilnehmern mit engagierten, erfahrenen und muttersprachlichen Trainern und einem auf Kommunikation ausgelegten Unterricht eine vergleichbare Erfahrung zu bereiten. Der entsprechende Lernerfolg hat sich durchweg in den Feedbacks widergespiegelt und ist für mich stets die größte Motivation gewesen.

 

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  • Unser Kunden- und trainerorientiertes Handeln bedeutet gegenseitige Wertschätzung und Dankbarkeit für Euer Engagement sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit fairen Konditionen.  Wir sorgen für die Zufriedenheit unseres Trainerteams und ermitteln die bestmögliche Lösung für den Trainingserfolg, um so die Kundenzufriedenheit zu sichern. 
  • Unser AZAV-Qualitätsmanagement sichert Euch eine sehr gute Vorbereitung und Begleitung des Unterrichts
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  • Für Eure Weiterbildung und Weiterentwicklung sorgen wir mittels pädagogischer Unterstützung und Talentmanagement. 
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